Jedes Jahr gibt es neue Fashion und Lifestyle Trends. Diese Trends haben Einfluss auf Ihren Kleidungsstil, den Kleiderschrank und die Inneneinrichtung in Ihrer Wohnung oder Haus. In dem folgenden Text geht es um spannende Lifestyle Trends 2019.
Beliebte Lifestyle Trends 2019
Vielseitigkeit und Multifunktionalität bei Kleidung:
Mode in der Übergangszeit ist in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. In 2019 kamen so viele Kleidungsstücke für diese Übergangszeit auf den Markt, wie noch nie. So konnten Sie sich zu jedem Wetter und Temperaturen optimal kleiden. Sehr beliebt waren Jacken oder andere Oberbekleidung, die stylisch und gleichzeitig wasserdicht waren. Multifunktionale Kleidung war in 2019 sehr beliebt, z. B. Jacken mit einer Kapuze zum Abnehmen. Das absolute Highlight war eine dünne Daunen-Jacke mit integrierter Batterie zum Wärmen, die Sie an Ihr Smartphone anschließen können. Die Jacke können Sie im tiefsten Winter oder an einem schönen Herbsttag anziehen.
Abendkleidung wird häufiger getragen:
Der Athleisure-Trend hat in den vergangenen Jahren die Abendgarderobe mit Freizeitkleidung verwischt. Manche Kleidungsstücke konnte Sie zu gehobenen Anlässen und in Ihrer Freizeit tragen. Allerdings rückte Power Dressing und das Schneiderhandwerk wieder in den Fokus und.
Multifunktionalität im Interieur-Bereich und im Design:
Sehr beliebt in 2019 waren sogenannte Multitasking-Spiegel. Diese Spiegel waren in der Regel in einem Möbelstück eingebaut und hatten mehrere Funktionen. So wurde der Spiegel als Unterhaltungssystem oder Beleuchtungsmittel verwendet. In vielen Spiegeln waren sogar Kameras, Anzeigen und Projektoren integriert, wenn Sie sich selbst und den Kleidungsstil sehen und bewerten wollten.
Nachhaltigkeit und veganer/vegetarischer Lebensstil:
Durch die Globalisierung und den Klimawandel haben sich 2019 immer mehr Menschen für eine nachhaltige Lebensweise entschieden. Vegane und vegetarische Alternativen zu Fleischprodukten oder nachhaltige Materialien und Stoffe wurden immer wichtiger und beliebter. Auch bei der Kleidung haben die Menschen vermehrt auf die Herkunft geachtet. Durch den verändernden Lebens- und Kleidungsstil haben viele nachhaltige Unternehmen und Firmen profitiert. Sogar große Modemarken, wie z. B. Gucci, sind mit diesem Trend mitgegangen und haben komplett auf Echtpelz verzichtet. Nachhaltige Kleiderordnungen waren im Trend und hier war den Leuten auch der Preis nicht so wichtig.
Sandalen im Gladiatoren-Look:
Sandalen im Gladiatoren-Look waren bereits in den 90er Jahren sehr beliebt in der Modewelt. In 2019 stieg das Interesse an diesen Sandalen für die warmen Tage im Sommer wieder. Viele Stars trugen in 2019 diese Sandalen und machten Werbung dafür, z. B. Kate Moss. Neben den Sandalen mit Gladiatoren-Look waren auch Overknee-Stiefel wieder beliebt.
Haute-Street-Wear:
Beim Modetrend Haute Street Wear handelt es sich um eine Kombination aus Straßen-Mode und Haut Coutre. Das bedeutet also, es handelt sich um Luxus-Mode in einem coolen Look, die Sie auch auf der Straße tragen können. Bekannte Modemarken brachten Sneakers, Bauchtaschen oder Hoodies auf den Markt. Viele Marken griffen auch auf Altbewährtes zurück und brachten edle Blazer oder Radlerhosen heraus, die bereits in den 90er Jahren beliebt waren.
Opulenz:
Ein weiterer Lifestyle Trend waren üppige und opulente Kleiderordnungen. Die Menschen trugen auffällige T-Shirts, Jacken oder andere Oberteile mit auffälligen Mustern. Diese Kleidungsstücke versprühen einen Hauch von Luxus und Glamour. In Zeiten von praktischer und teilweise auch minimalistischer Kleidung, sorgt ein opulenter Kleidungsstil für Abwechslung im Alltag.
Audioformate rücken in den Fokus:
Durch die Digitalisierung werden Audioformate bei den Menschen immer beliebter. Die Menschen sind satt von den visuellen Reizen, die sie umgeben und suchen nach Abwechslung. In 2019 wurden so viele Podcasts gehört wie noch nie. Mit der Zeit kamen immer weitere Podcasts dazu. Heute finden Sie im Grunde genommen zu jedem Thema einen eigenen Podcast, den Sie sich anhören können. Das Besondere an Podcasts ist, dass Sie Ihr Smartphone beiseite legen und abschalten können. Sie können sich entspannt in einen Sessel setzen und den stressigen Alltag mit all den visuellen Reizen für kurze Zeit vergessen.
Bauchfrei-Trend:
Eine Zeit lang war bauchfreie Mode enorm beliebt. Zu den bauchfreien Oberteilen wurden hüfthohe Hosen getragen. Das Modelabel Alexander McQueen führte 2019 eine innovative Lederhüfthose ein. Zu dieser Hose wurde ein bauchfreies Top getragen und der alte Trend wiederbelebt. Heute sind hüfthohe Hosen mit einem bauchfreien Oberteil wieder sehr beliebt in der Modewelt.
Fine-Casual Dining:
Eine Zeit lang waren schnelle Gerichte, die nicht unbedingt immer gesund und nachhaltig waren, sehr beliebt bei den Menschen. In 2019 ging der Trend jedoch zum Casual-Fine-Dining. Viele Restaurants und Lokale sind mit diesem Trend mitgegangen und haben ihren Fokus auf hochwertiges, nachhaltiges, stimmiges und gesundes Essen gelegt. Das Besondere am Fine-Casual Dining sind die Qualität der Waren und die hochwertige Zubereitung. In diesen Lokalen gibt es meistens nicht viele Gerichte. Dadurch können die Restaurants Personal und Platz sparen. In vielen Lokalen und Fine-Casual Dining Restaurants finden Sie in der Regel auch leckere Cocktails oder Weine.
Well-Being-Index:
Für Unternehmen und Firmen lag der Fokus nur auf Profit, Boni, Erfolg und wirtschaftlicher Entwicklung. Doch in den vergangenen Monaten wurde der Well-Being-Index immer wichtiger. Hiermit werden neben der Wirtschaftlichkeit in einem Unternehmen auch weitere wichtige Faktoren berücksichtigt, z. B. Nachhaltigkeit, Lebensqualität, gesellschaftliche Teilhabe oder Selbstverwirklichung. Im Grunde genommen bedeutet dieser Trend, dass das Verständnis für Wohlstand und die Rücksicht auf Angestellte mehr in den Vordergrund rückt. Unternehmen mit aufgeschlossener Geschäftsführung haben verstanden, dass die Mitarbeiterzufriedenheit für den Unternehmenserfolg immens wichtig ist. Dieser Trend hat sich auf die gesamte Gestaltung des Büros, der einzelnen Möbel und ganzer Büroräumlichkeiten ausgewirkt. Durch innovative Möbel können bestimmte Arbeitsabläufe verbessert und vereinfacht werden.
Achtsamkeit der Menschen rückt in den Fokus:
Die inneren Werte werden den Menschen immer wichtiger. Achtsam zu leben, bedeutet, dass Sie auf Ihre Ernährung achten, sich ausreichend bewegen und Ihrem Körper etwas Gutes tun. Sehr beliebt waren Meditations- und Yoga-Kurse. Durch Yoga oder Meditation können Sie sich besser konzentrieren und fokussieren. Außerdem lernen Sie, Ihre Gefühle und Gedanken besser und effektiver wahrzunehmen. Achtsamkeit hilft Ihnen dabei, ein gesundes Gleichgewicht zwischen Körper und Geist zu finden. Bei einer achtsamen Lebensweise sollten Sie auch nicht nur auf sich selbst schauen. Mitgefühl spielt auch eine große Rolle.
Greenwashing:
Mit Greenwashing ist ein neuer Trend von Unternehmen gemeint, die sich durch Werbung und Marketingmaßnahmen umweltfreundlich und nachhaltig darstellen möchten. Auch Unternehmen und Firmen haben erkannt, wie wichtig Nachhaltigkeit und die Umwelt sind und dass gehandelt werden muss.
Reisen:
Slow-Traveling war 2019 besonders beliebt. Die Menschen wollen bewusster und langsamer reisen. Immer mehr Reisende interessieren sich für Angebote ohne Massentourismus oder durchgeplante Reisen. In den meisten Fällen können Sie hier auch nicht das Land erleben, da Sie sich nur in den touristischen Gebieten aufhalten. Beim Slow Traveling reisen Sie viel bewusster und haben keinen bestimmten Zeitplan. Hier können Sie Bereiche und Orte bereisen, an denen nur wenig Menschen sind. So können Sie das Land viel besser kennenlernen und erkunden.
Wohnen:
In 2019 waren in den Wohnungen und Häusern bei der Einrichtung vor allem Chrom, Silber und Edelstahl sehr beliebt. Auch bei Wohnen geht der Trend zum Slow Living. Die Menschen möchten sich Zuhause einen Rückzugsort erschaffen, an dem sie dem stressigen Alltag und Trubel entfliehen können. Natürliche Materialien wie Leinen, Leder und Holz können hier für die Gestaltung und Dekoration verwendet werden.
Proteinreiche Ernährung:
Vegane Proteinquellen waren in 2019 so beliebt wie noch nie. Die Menschen kauften mehr Nüsse, Hülsenfrüchte, Pilze, Algen, Getreide und Soja statt Käse, Quark und Milchprodukte. So kamen immer mehr vegetarische und vegane Ersatzprodukte auf den Markt, z. B. vegane Wurst oder Burger.
Sport und Fitness:
Sport und Fitness war auch in 2019 sehr wichtig für die Menschen. Der Trend ging zum gemeinsamen Outdoor-Training in Form von Crossfit, Freeletics oder Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Zusammen in der Gruppe trainieren hilft einem, sich zu motivieren. Außerdem können Sie Ihre Leistungen und Erfahrungen mit anderen teilen, die die gleiche Leidenschaft haben.